Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

print

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier findest du Antworten auf die häufig gestellten Fragen ("FAQ - frequently asked questions") zu Installation und Funktionsweise unserer Fahren Lernen Produktreihe.

Die FAQs sind gegliedert in das Fahren Lernen Online-Training, die Fahren Lernen App und das Fahren Lernen Offline-Training mit der DVD.

Solltest du keine passende Antwort finden, schick uns einfach eine Supportanfrage mit deinem Anliegen und wir werden dir gerne weiterhelfen!

 


 

Wie kann man sich in der Fahren Lernen App anmelden bzw. registrieren?

Warum kann ich die App nicht ohne den Fahren Lernen-Zugang nutzen?

Ich möchte auch offline lernen, geht das?

Was kann ich gegen das lange Laden eines Videos tun?

Warum sollte ich mir die Fragenvideos und Fragenbilder auf mein Handy herunterladen?


AndroidTM

Welche Systemvoraussetzungen braucht mein Android-Smartphone für die Fahren Lernen App?

Auf welchen Android-Smartphones läuft die App aktuell noch nicht?

Was kann ich tun, wenn ich die App bei Google Play nicht finde?

Meine App stürzt beim Fragentraining öfter ab. Was kann ich tun?

Nach dem Update kann ich mich nicht mehr anmelden.  Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich einen schwarzen Bildschirm?

Ich kann die App nicht öffnen, es heißt immer "Paketdatei ungültig"?

Anstatt normaler Schriftzeichen werden nur seltsame Symbole dargestellt. Was kann ich tun?




 

 



Gibt es eine Schnellstartanleitung?

Welche Hard- und Softwarevoraussetzungen braucht mein PC für Fahren Lernen?

Wie kann ich bei einer Fragenänderung meine Offline-DVD aktualisieren?

Was muss ich bezüglich Virenscanner und Firewalls beachten?

Kann ich die Offline-DVD auch unter MacOs® und Linux nutzen?

Ich habe einen weißen Bildschirm, bzw. die Fehlermeldung „Klasse nicht registriert“?

Was muss ich bei der Fehlermeldung: "Die Lizenzdatei konnte nicht geladen werden.“ machen?
Es erscheint die Fehlermeldung „Bitte legen Sie die Original-DVD ein“. Was nun?

Wie kann ich den Fehler „failed to initialize cache manager“ beheben?

Trotz Neuinstallation des Flash® Players läuft Fahren Lernen nicht?

Die Klassenauswahl wird nicht komplett angezeigt. Was kann ich machen?



 

Sind noch Fragen offen? 

 


 


 

Fahren Lernen Online-Training


Welche Hard- und Softwarevoraussetzungen braucht mein PC für Fahren Lernen?
Damit Fahren Lernen auf deinem PC richtig rund läuft, sollte dein Computer mindestens die folgenden Hardwarevoraussetzungen erfüllen:

  • PC mit Internetanschluss 
  •  Optimal: Flatrate/DSL 
  • Ein mindestens 2.33 GHz oder schnellerer x86-kompatibler Prozessor oder Intel Atom™ mit mindestens 1.6 GHz für Netbook-Endgeräte oder schneller 
  • 512 MB RAM oder mehr • Bildschirmauflösung 1024x600 Pixel oder höher 
  • Soundkarte
  • Ab Windows 7® (32-Bit/64-Bit)
  • Aktueller Adobe® Flash® Player.

Folgende Software muss für das Fahren Lernen Online-Training auf den aktuellen Stand gebracht werden:

Adobe® Flash® Player
Fahren Lernen benötigt eine aktuelle Version des Adobe® Flash® Players. Die Installationsdatei kannst du hier herunterladen.
Schlägt die Installation fehl, oder funktioniert Fahren Lernen auch nach der Installation nicht wie gewünscht, muss der Flash® Player zunächst deinstalliert werden. Starte hierfür das Deinstallationsprogramm "uninstall_flash_player.exe". Diese Datei findest du hier zum Download.

Microsoft® .net Framework
Auch diese Komponente wird für das Fahren Lernen Online-Training benötigt. Du kannst die Datei hier herunterladen.

nach oben

 

Warum habe ich keine Bestätigungsmail mit meinem Passwort bekommen?

Der Grund könnte sein, dass dein Postfach voll ist oder sich ein Tippfehler in deiner E-Mail-Adresse eingeschlichen hat (beispielsweise www.Name@web.de). Es kann auch sein, dass die Bestätigungsmail in deinem Spam-Postfach gelandet ist. Bitte kontrolliere diese drei Punkte.
Sollte alles korrekt sein, schicke uns eine E-Mail.
Bitte gebe darin deine Seriennummer und die komplette Adresse deiner Fahrschule an, sonst können wir dir nicht weiterhelfen!
Wir werden deinen Zugang umgehend testen und dementsprechend abändern.

nach oben

Kann ich auch unter MacOs® und Linux Online üben?
Du hast einen Rechner mit Apple-Betriebssystem oder Linux und möchtest dich mit Fahren Lernen auf deine Theorieprüfung vorbereiten? Kein Problem!

Mit der Online-Version von Fahren Lernen kannst du bequem via Internetbrowser unabhängig vom Betriebssystem online lernen. Auf deinem Rechner brauchst du dafür eine aktive Internetverbindung und den aktuellen Adobe® Flash® Player.

Wichtig für MAC-User:
Leider unterstützt Adobe® ab Flash® Player-Update 10.3.181 keine älteren Macs, die sogenannte PowerPCs mehr! Ohne Flash® Player leider kein Fahren Lernen Online-Training. Der Flash® Player läuft ab da nur noch auf Macs mit Intel® Prozessoren.

Fahren Lernen Online funktioniert nicht auf dem iPhone und iPad. Wenn du mit deinem Smartphone oder Tablet-PC lernen möchtest, hol dir jetzt die Fahren Lernen App - die ist für dich als Fahren Lernen Max Schüler inklusive. Hier findest du alle Infos zur Fahren Lernen App.

nach oben




Das Fahren Lernen PopUp-Fenster geht nicht auf?

Wahrscheinlich ist der PopUp-Blocker deines Browser aktiviert. Bitte kontrolliere auch, ob deine Firewall unsere Seite bzw. das PopUp blockiert. So kannst du die Einstellungen deines Browsers anpassen:

Firefox:
Klicke in der obersten Menüleiste auf Bearbeiten / Einstellungen. Hier aktiviere unter Inhalt den Punkt JavaScript aktivieren und bestätige mit OK.

Internet Explorer:
Klicke in der obersten Menüleiste auf Extras / Internetoptionen. Dort unter Sicherheit entweder auf Standardstufe oder wähle Stufe anpassen. Unter Scripting aktiviere den Punkt Active Scripting aktivieren und bestätige mit OK.

Google Chrome:
Klicke oben rechts auf das Schraubenschlüsselsymbol und wähle Optionen. Gehe dort unter Details auf Content-Einstellungen und lasse unter JavaScript dessen Ausführung zu.

nach oben


Wie richte ich den Adobe® Flash® Player richtig ein, um lernen zu können?

Fahren lernen basiert auf Flash und benötigt den Adobe® Flash® Player. Der wird von den gängigsten Browsern, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Safari und Opera, unterstützt. Der Google Chrome-Browser nimmt das Update sogar völlig eigenständig vor. Damit dein Browser fahren lernen darstellen kann, installiere den Adobe® Flash® Player (z. B. direkt bei www.adobe.de) Anschließend ist dein Browser direkt einsatzbereit. Je nach getroffenen Einstellungen musst du in den Einstellungen des Adobe® Flash® Players den Zugriff auf www.fahren-lernen.de noch zulassen. 

WICHTIG: Installiere den Adobe® Flash® Player mit dem Browser, mit dem du später auch lernen wirst! Sonst funktioniert es nicht.


nach oben



Ich habe den Flash® Player auf dem Computer und Fahren Lernen funktioniert trotzdem nicht. Woran kann das liegen?

Vielleicht ist die Installation noch nicht erfolgreich abgeschlossen? Kontrolliere hierzu, ob im Installations-Fenster des Flash® Players der "Installieren"-Button inaktiv ist:



Hast du bei der Installation des Adobe® Flash® Players die Lizenzvereinbarung und Nutzungsbedingungen akzeptiert?

Außerdem musst du je nach getroffenen Einstellungen in den Einstellungen des Adobe® Flash® Players den Zugriff auf www.fahren-lernen.de noch zulassen.


nach oben



Kann ich mein Lern-Programm an Freunde weitergeben?
Bei dem Zugangscode, den du von deiner Fahrschule erhalten hast, handelt es sich um eine Einzellizenz, d.h. nur du kannst damit lernen.
Zudem besitzen alle Lernsysteme ein Ablaufdatum, ab dem die Software nicht mehr zu starten oder zu verwenden ist. Bei deinem Online-Zugang kannst du ab Registrierung 12 Monate im Internet für deinen Führerschein üben.

nach oben

 

Die QR-Codes aus dem Begleitbuch lassen sich nicht öffnen. Was kann ich tun? 

Vermutlich erfüllt dein PC nicht die geforderten Systemvoraussetzungen. Hier hast du zwei Möglichkeiten:

1. Deinstalliere den Adobe Flash® Player in der Systemsteuerung. Gehe auf www.adobe.de (wichtig ist, dass du den Flash® Player mit dem Browser installierst, mit dem du lernst, bzw. mit dem du die QR-Codes abrufen willst) und lade dort den aktuellen Flash® Player herunter.

2. Lösche den Cache deines Internetbrowsers und versuche es erneut. Je nachdem, mit welchem Browser du arbeitest (Internet Explorer, Firefox...), ist die Vorgehensweise leicht unterschiedlich. Wie du bei den gängigsten Browsern vorgehst, ist unter dem folgenden Link beschrieben: http://www.java.com/de/download/help/webcache.xml.  Nachdem du den Cache geleert hast, starte deinen Browser neu, ruf die Seite www.fahren-lernen.de/buch erneut auf und probiere es noch mal mit dem Code. Dann müsste es wieder funktionieren.

nach oben

 



 

Fahren Lernen App

 

Wie kann man sich in der Fahren Lernen App anmelden bzw. registrieren?

Für die App benötigst du einen gültigen Zugang zum Fahren Lernen Online Training. Das Online-Lernpaket mit Seriennummer zum Registrieren erhältst du deutschlandweit in Fahrschulen. 
Noch keinen Zugang? Dann halte deine Seriennummer bereit und gehe in der App auf „Jetzt registrieren“ oder registriere dich gleich hier hier.

nach oben

 

 

Warum kann ich die App nicht ohne den Fahren Lernen-Zugang nutzen?

Die App gibt es zum Fahren Lernen Onlinetraining dazu. Dein Lernstand wird automatisch mit deinem Online-Zugang abgeglichen. So ist es egal, wo du lernst. Du machst da weiter, wo du aufgehört hast, ob am PC oder mit der APP. Du kannst natürlich auch nur mit der App lernen. Wir empfehlen dir jedoch die Prüfungssimulationen am PC durchzuführen, um dich so mit dem echten Prüfscreen vertraut zu machen.

nach oben

   



 

Ich möchte auch offline lernen, geht das?

Ja, das geht, du kannst offline trainieren. Zum Starten der App ist eine Internetverbindung notwendig, um dich am Lernsystem anzumelden und deinen jeweiligen Fragenstand zu synchronisieren. Das beansprucht auch nur eine geringe Datenmenge. Offline kannst du bis zu 200 Fragen trainieren, unabhängig in welchem Lernmodus. Danach muss du zur Synchronisierung deines Lernstandes kurz online gehen. Dabei wird automatisch auch dein Offline-Tank wieder auf 200 Fragen aufgefüllt. Die Tankanzeige zeigt dir, wie viele Fragen du noch offline zur Verfügung hast. Bitte beachte, dass offline nicht alle Funktionen von Fahren Lernen zur Verfügung stehen können.


nach oben

 

 

Was kann ich gegen das lange Laden eines Videos tun?

Die Videos werden beim Öffnen geladen. Das kann je nach Größe etwas dauern. Wir sind kontinuierlich dran, unsere Videos auf die Downloadgeschwindigkeiten zu optimieren. Wir empfehlen die Videos nur bei WLAN zu laden.

In den Einstellungen kannst du außerdem einen alternativen Videoplayer wählen, wenn du Probleme beim Abspielen der Videos hast.


nach oben

 

Warum sollte ich mir die Fragenvideos und Fragenbilder auf mein Handy herunterladen?

Viele Schüler haben ein begrenztes Datenvolumen in ihrem Smartphone-Vertrag. Daher haben wir die Fahren Lernen App um eine wertvolle Funktionalität erweitert: Das Speichern der Fragenvideos auf dem Gerät. So lädst du dir einmal die Fragenvideos herunter und sie werden in der Folge immer vom Gerät aufgerufen, ohne dass dafür ein Datenaustausch nötig ist. Dazu solltest du dich beim Download am besten im WLAN befinden. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lädst dir die Mediainhalte gleich beim ersten Start der App herunter oder du installierst die Inhalte nachträglich unter „Einstellungen“.


1. Inhalte beim ersten Start herunterladen

Wenn du die App herunterlädst erscheint beim ersten Starten der Anwendung automatisch diese Abfrage:

Je nachdem wie viel Speicher auf deinem Smartphone noch frei ist, wählst du zwischen den Fragenvideos und Fragenbildern mit hoher oder niedriger Qualität. Achtung: Du solltest dich dabei im WLAN befinden. Nun werden die Mediainhalte auf dein Smartphone geladen:

2. Inhalte nachträglich unter „Einstellungen“ installieren

Hast du bei der Installation der App nicht bereits die Mediainhalte heruntergeladen, kannst du dies jederzeit nachholen. Dazu klickst du auf das Icon rechts oben im Hauptmenü und wählst den Punkt „Einstellungen“.

Nun klickst du auf das „Download-Icon“ neben „Cache Verwaltung“ …

…und es erscheint wieder die Auswahl von vorhin. Hast du die Bilder und Videos bereits heruntergeladen, wird er dir hier angezeigt.

 

ANDROIDTM

Welche Systemvoraussetzungen braucht mein Android-Smartphone für die Fahren Lernen App?
Dein Android-Smartphone sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
Displayauflösung: min. 640x480 Pixel
Betriebssystem: Android™: 4.4 oder höher
ARMv7/x86 Prozessor mit Vector FPU, mindestens 550MHz, OpenGL ES 2.0, H.264  and AAC Hardware-Decoder. 
256 MB RAM

nach oben


Auf welchen Android-Smartphones läuft die App aktuell noch nicht?

Auf diesen Smartphones geht die App aktuell leider nicht:

  • HTC Wildfire
  • Samsung Galaxy Y GT-S5360
  • Sony Xperia X10 mini
  • Samsung Galaxy Ace
  • Samsung Galaxy Gio
  • Samsung Galaxy Xcover S5690
  • Motorola Razr i (da Intel-Prozessor)
  • Samsung Galaxy Y DUOS

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es können auch bei anderen Geräten Inkompatibilitäten auftreten.

 

 


nach oben

Was kann ich tun, wenn ich die App bei Google Play nicht finde?

Es kann vorkommen, dass die Fahren Lernen App auf manchen Smartphones bei Google Play nicht angezeigt wird. Hier kannst du das aktuelle Android application package file (APK) herunterladen. Eine APK ist ein Paketformat für das Android-Betriebssystem für Mobilfunkgeräte und Klein-PCs.

Du hast ein Android Phone mit Betriebssystem bis 4.2? Lade dir hier die aktuelle APK runter.

Du hast ein Android ab 4.3? Hier gibt's die APK für dein Smartphone.

So installierst du die App mit der APK auf deinem Android-Smartphone:

  1. Entpacke die ZIP-Datei.
  2. Schließe das Smartphone per USB an den Rechner an.
  3. Kopiere die entpackte Datei auf das Smartphone.
  4. Öffne die Datei auf dem Smartphone (mit Hilfe eines Dateimanagers).
  5. Klicke anschließend auf "installieren".
  6. Je nach Dateimanager musst du die Datei evtl. 2 mal mit "installieren" bestätigen.
  7. Nach der Installation kannst du die App starten.

nach oben

 

 

Was kann ich tun, wenn mein Smartphone (z. B. das Galaxy S3) nach dem Beantworten einer Zahlenfrage einen schwarzen Bildschirm zeigt?

  1. Gehe im Hauptmenü deines Smartphones auf den Menüpunkt „Einstellungen“.

  2. Tippe auf „Entwickler-Optionen“.

  3. Deaktiviere dort bitte die Option „GPU-Rendering erzwingen“.

Jetzt sollte deine App wieder ganz normal funktionieren.

nach oben

Meine App stürzt beim Fragentraining öfter ab. Was kann ich tun?

Vielleicht ist dein Speicher bzw. Cache voll. Es sollten ca. 20 MB frei bleiben. Gehe im Hauptmenü deines Smartphones auf  -> Einstellungen -> Entwickler-Optionen > deaktiviere dort die Option „GPU-Rendering erzwingen“. Starte dein Smartphone neu. Hilft das alles nicht, wende dich bitte an unseren Support mit konkreten Infos wie Fehlermeldungen, Fahren Lernen Seriennummer, Gerätetyp und Betriebssystem.

nach oben


Nach dem Update kann ich mich nicht mehr anmelden.  Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich einen schwarzen Bildschirm?

Gehe im Hauptmenü deines Smartphones auf  -> Einstellungen -> Entwickler-Optionen -> deaktiviere dort die Option „GPU-Rendering erzwingen“. Hilft das nicht, wende dich bitte an unseren Support mit konkreten Infos zu Gerätetyp, Betriebssystem, Fahren Lernen  Seriennummer, Text der Fehlermeldung…

nach oben

 

Ich kann die App nicht öffnen, es heißt immer "Paketdatei ungültig"?

Das ist ein Problem mit deinem Google Play Store: Gehe unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Google Play Store öffnen -> Cache/Daten löschen, App stoppen und das Gerät anschließend neu starten.

nach oben

 

Anstatt normaler Schriftzeichen werden nur seltsame Symbole dargestellt.  Was kann ich tun?

Um das Problem zu beheben, muss ein anderer System-Font eingestellt werden. Je nach Hersteller bzw. Android-Version kann das direkt in den Einstellungen (Anzeige -> Schriftstil) durchgeführt werden oder muss über eine App aus dem Google Play Store gelöst werden.

nach oben

 

 

APP STORESM

Auf welchem iPhone® läuft die Fahren Lernen App?

iOS: iOS 9 und höher, ab iPhone 4, ab iPad Air oder iPad Mini


nach oben


Was kann ich tun, wenn die Videos nicht laufen?
Hier hilft es, die App zu deinstallieren und erneut aus dem App StoreSM herunter zu laden und zu installieren. Auch ein Update der Firmware kann das Problem beheben.

 

nach oben



 


 


Online-Trainer

Was ist der Online-Trainer?

Der Online-Trainer ist ein kostenloses Zusatzfeature deiner Fahren Lernen Fragenbogenmappe. Übe mit dem Online-Trainer am Computer und am Smartphone für deine Theorieprüfung. So gehst du mit einem sicheren Gefühl in die Theorieprüfung am PC.

 

nach oben

Was umfasst der Online-Trainer?

Im Online-Trainer bekommst du:

  • den Variationen-Trainer – deine intelligente Lernhilfe für die neuen geheimen Variationen der Bildfragen in der Prüfung!

  • Online-Prüfungssimulationen – damit du weißt, was in der Prüfung auf dich zukommt.

  • Videos – Verstehen statt Auswendiglernen

  • Lernhilfen zu allen Fragen – hierzu gibst du einfach die amtliche Nummer aus dem Bogen bei "Frage anzeigen" ein.

PLUS: Die kostenlose Fahren Lernen App

Lerne unterwegs mit deinem Smartphone weiter: Lad dir die Fahren Lernen App runter und schalte sie mit deinen Zugangsdaten für den Online-Trainer frei. Deine kostenlose Fahren Lernen App entspricht in Umfang und Funktionsweise dem Online-Trainer.

Beachte: Wenn du mit der App lernst, benötigst du eine mobile Internetverbindung. Wir empfehlen WLAN. Für die Internetverbindung und die Datenübertragung beim Online- und mobilen Training können jeweils providerabhängige Zusatzkosten entstehen.

Hard- und Software-Voraussetzungen deines Smartphones:

Smartphone mit Internetverbindung.

iOS: iOS 9 und höher, ab iPhone 4, ab iPad Air oder iPad Mini

Android™: 4.4 und höher, 256 MB RAM, min. 640x480 Pixel. ARMv7/x86 Prozessor mit Vector FPU, mindestens 550MHz, OpenGL ES 2.0, H.264  and AAC Hardware-Decoder.

Wie lange kann ich mit Fahren Lernen Max lernen? Der Zugang ist nach dem Anlegen für die ausgewählte(n) Fahrerlaubnisklasse(n) bis zu  12 Monate gültig – wie die Anträge für die Theorieprüfung auch.

  

Abweichender Funktionsumfang je Klasse, Fremdsprache und Plattform.

 

nach oben

Was muss ich tun, um loszulegen?

Um den Online-Trainer und die Fahren Lernen App zu nutzen, findest du auf der Lösungsschablone einen Zugangscode, mit dem du dich auf www.fahren-lernen.de registrierst.

So funktioniert’s:

1. Gehe auf www.fahren-lernen.de

2. Klicke auf den Button »NEU-REGISTRIEREN«.

3. Gib deine persönlichen Daten ein und wähle einen Benutzernamen (z. B. deinen Spitznamen) aus.

4. Wähle dein persönliches Passwort – das von uns vorgeschlagene kannst du jederzeit überschreiben.

5. Nach Akzeptieren der AGB geht es per Klick auf den Button »WEITER« zum nächsten Schritt.

6. Gib deine individuelle Seriennummer ein und bestätige die Eingabe per Klick auf den Button »WEITER«. Die Seriennummer findest du auf der Lösungsschablone.

7. Wähle deine Erteilungsart und deine Fahrerlaubnisklasse(n) aus.

TIPP: Besitzt du bereits einen Führerschein, wähle »Erweiterung«.
Bist du unsicher, frage in deiner Fahrschule nach.

8. Möchtest du mit Fahren Lernen Max oder Fahren Lernen Plus lernen, gib bitte den Fahrschulcode ein, der auf deinem Bogen aufgeklebt ist. Willst du den Fahren Lernen Online-Trainer (Quickcheck) nutzen, musst du keinen Fahrschulcode eingeben und lässt das Feld leer.

9. Klicke auf den Button »REGISTRIEREN« – deine Zugangsdaten mit Passwort werden automatisch an deine E-Mail-Adresse gesendet.

nach oben


 


 

Fahren Lernen Offline-DVD

 

Gibt es eine Schnellstartanleitung

Ja, hier erfährst du, wie du gleich loslegen kannst: 

Lege die DVD in dein DVD-ROM-Laufwerk ein. Erhältst du nicht automatisch die Frage, die Setup.exe auszuführen, öffne den Windows-Explorer und wähle dein DVD-ROM-Laufwerk aus. Starte dort die Datei »Setup.exe« (Anwendung) per Doppelklick und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Führe die Installation als Administrator aus.

Zum Offline-Lernen muss die DVD im Laufwerk eingelegt sein.

 

nach oben

 



Welche Hard- und Softwarevoraussetzungen braucht mein PC für Fahren Lernen?

Damit Fahren Lernen auf deinem PC richtig rund läuft, sollte dein Computer mindestens die folgenden Hardwarevoraussetzungen erfüllen:

  • PC mit Internetanschluss
  • Optimal: Flatrate/DSL 
  • Ein mindestens 2.33 GHz oder schnellerer x86-kompatibler Prozessor oder Intel Atom™ mit mindestens 1.6 GHz für Netbook-Endgeräte oder schneller 
  • 512 MB RAM oder mehr 
  • Bildschirmauflösung 1024x600 Pixel oder höher
  • Soundkarte • Ab Windows 7® (32-Bit/64-Bit)Aktueller Adobe® Flash® Player.

Folgende Software musst du für Fahren Lernen auf den aktuellen Stand bringen:

Adobe® Flash® Player
Fahren Lernen benötigt eine aktuelle Version des Adobe® Flash® Players. Diese findest du im Unterverzeichnis "Support" auf der DVD. Zudem kannst du dir die Installationsdatei hier herunterladen.
Schlägt die Installation fehl, oder funktioniert Fahren Lernen auch nach der Installation nicht wie gewünscht, muss der Flash® Player zunächst deinstalliert werden. Starte hierfür das Deinstallationsprogramm "uninstall_flash_player.exe". Diese Datei findest du hier zum Download.

Microsoft® .net Framework
Auch diese Komponente wird für Fahren Lernen benötigt - du findest sie im Ordner "Support" auf der DVD. Alternativ kannst du die Datei hier herunterladen.

nach oben
 


Wie kann ich bei einer Fragenänderung meine Offline-DVD aktualisieren?

In deine Vorbereitung zur Theorieprüfung fällt der Stichtag einer Fragenänderung? Auch wenn du die Fahren Lernen Offline-DVD hast, kannst du via Internet deinen Fragenstand wie folgt aktualisieren:

  • Besteht an deinem Rechner, auf dem du Fahren Lernen installiert hast, eine aktive Internetverbindung, wird beim Start des Programms geprüft, ob für die installierte Version ein Update vorhanden ist.

  • Ist eine neue Programmversion verfügbar, bestätige die entsprechende Rückmeldung mit ‚Ja‘ und folge den weiteren Anweisungen am Bildschirm.

  • Zunächst wird das Update auf deinen PC heruntergeladen. Je nach Datenumfang und Internetverbindung kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Nach Abschluss des Downloads startet die Installation des Updates.

  • Nach erfolgreicher Installation kannst du das aktualisierte Programm wie gewohnt über das Desktop-Icon starten.

nach oben


 

Was muss ich bezüglich Virenscanner und Firewalls beachten?

Virenscanner oder Firewalls behindern oftmals die reibungslose Ausführung der Fahren Lernen Produkte. Vielfach verhindern diese Programme den Zugriff auf die Windows-Registrierung. Aus diesem Grund sollte dein Schutzprogramm während der Installation der Fahren Lernen Offline-DVD deaktiviert werden. Nach der Installation sollten die Programmdateien im Schutzprogramm frei gegeben werdenDas machst du hier: Vogel.FahrenLernenMax.exe (Im Programmpfad - Standard: C:\Programme\VogelVerlag\FahrenLernen)

Dein Antivirenprogramm meldet den Fund eines Virus oder Trojaners?
Wir garantieren dir, dass unsere Software zu 100% frei von Viren oder Trojanern ist. Da die Installationsroutinen oder Startprogramme von Fahren Lernen auf deinem PC installierte Windows-Komponenten prüfen, um fehlende Komponenten gegebenenfalls nach zu installieren, werden diese in Ausnahmefällen fälschlicherweise als Virus oder Trojaner identifiziert.
Quarantäne

Einige Antivirenprogramme (insbesondere Produkte von Symantec® wie Norton 360°®) verschieben Fahren Lernen Dateien automatisch in Quarantäne. Um diese Dateien wiederherzustellen, schau bitte in der Hilfe deines Antiviren-Programms nach.

nach oben

   

Kann ich die Offline-DVD auch unter MacOs® und Linux nutzen?

Die Fahren Lernen Offline-DVD läuft nicht unter MacOs® oder Linux. Tausche die DVD am besten in deiner Fahrschule gegen Fahren Lernen Max Online um. Damit kannst du im Browser systemunabhängig trainieren! Außerdem kannst du dich mit deinem Online-Zugang in der App registrieren.

nach oben

 

Ich habe einen weißen Bildschirm, bzw. die Fehlermeldung „Klasse nicht registriert“?
Das Problem liegt an einem nicht vorhandenen oder defekten Adobe® Flash® Player.
Das ist zu tun:

1. Deinstalliere den Adobe® Flash® Player in der Systemsteuerung.

2. Öffne den Internetexplorer und gehe auf www.adobe.de (wichtig ist mit dem Internetexplorer, nicht mit Firefox oder sonstigen Browsern) und lade dort den aktuellen Flash® Player runter.

3. Danach starte deinen PC neu.

Sollte es nicht möglich sein, den Adobe® Flash® Player aus dem Internet herunterzuladen, befindet sich der Flash® Player auf der DVD  in dem Ordner "Support".

 nach oben

 

 

Kann ich mein Lern-Programm an Freunde weitergeben?
Bei dem Zugangscode, den du von deiner Fahrschule erhalten hast, handelt es sich um eine Einzellizenz, d.h. nur du kannst damit lernen.
Zudem besitzen alle Lernsysteme ein Ablaufdatum, ab dem die Software nicht mehr zu starten oder zu verwenden ist. Du findest das Ablaufdatum aufgedruckt auf der Disc selbst und auf der Verpackung.wie

nach oben

 

Die Klassenauswahl wird nicht komplett angezeigt, was kann ich tun?

Dieses Problem liegt an deiner Anzeigeneinstellung. Gehe auf Start -> Systemsteuerung -> Anzeige. Dort gibt es den Punkt „Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern“ ( siehe Screenshot )

Hier müssen Sie die Einstellung "Kleiner - 100% (Standard)" auswählen, danach auf übernehmen klicken und den PC neustarten. Wenn Sie diese Schritte befolgt haben, sind alle wählbaren Klassen ersichtlich.

nach oben 


 

 


Sind noch Fragen offen?
Findest du hier in der Aufstellung der häufigsten Fragen nicht die passende Antwort, schreib uns! 
Sende eine Supportanfrage oder eine E-Mail an support@fahren-lernen.de



Ohne genaue Produkt- und Fehlerbeschreibung ist es schwer, effektiv und schnell zu helfen. Deshalb schicke uns bitte folgende Angaben mit:

  • deinem Namen, ggfs. Telefonnummer für Rückfragen, den Namen und Ort deiner Fahrschule.
  • Einer genauen Beschreibung am besten mit Screenshot der Fehlermeldung
  • Womit du lernst, ob mit der App oder im Browser. Dazu Angaben zum Gerät, installierte Version, Betriebssystem.




MerkenMerken

Suche

Hilfe von deinem SUPPORT-TEAM!